Erfolgreiche Projekte

und starkes Engagement für die Region: in der ErLebenswelt Roth bewegt sich viel
Stand: 11.02.2026

In der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ErLebenswelt Roth bewegt sich viel: Zahlreiche geförderte Projekte stärken die Region, ehrenamtliches Engagement wird gezielt unterstützt und das LAG-Management startet in die zweite Hälfte der Förderperiode 2023–2027. Dabei zeigt der Rück- und Ausblick: Die LEADER-Förderung entfaltet spürbare Wirkung für Menschen, Natur und Wirtschaft.

Die LAG ErLebenswelt Roth blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Zu den umgesetzten LEADER-Projekten zählt unter anderem der Bewegungspark Büchenbach, der neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen bietet. Besonders Jugendliche profitieren von der mobilen Pumptrack-Anlage in Roth, die Bewegung im Freien attraktiv macht. Weiteres Vorzeigeobjekt: Der Neubau eines Alpaka-Erlebnisbauernhofes im Abenberger Ortsteil Dürrenmungenau. Neben einem Hofcafé erhalten Besucher dort anschauliche Einblicke in Tierhaltung sowie das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Landwirtschaft.

Parallel dazu wurden beim Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ 18 Maßnahmen beschlossen und teilweise bereits umgesetzt. Dazu gehören die Verbesserung der Akustik im Proberaum der Blaskapelle Jahresdorf, das Dorfgemeinschaftsprojekt „Schnittling bäckt“ sowie die Errichtung einer Hinweistafel zur Europäischen Hauptwasserscheide durch den BUND-Naturschutz Heideck. Der Fokus der Projekte liegt auf ehrenamtlichen Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung, Umwelt und Gemeinschaft unterstützt.

Zwischenevaluierung und Ausblick

Die Evaluierung zur Halbzeit der Förderperiode 2023–2027 fördert ein positives Ergebnis der LAG zutage. „Aktuell sind 86 Prozent der insgesamt 1,839 Millionen Euro Fördermittel gebunden. Die Gelder fließen überwiegend in LEADER-Projekte sowie in Maßnahmen zur Unterstützung des Bürgerengagements“, fasst der 1. Vorsitzende der LAG, Bernhard Böckeler, zusammen. „Die Entwicklungsziele, insbesondere die Förderung aktiver Teilhabe sowie der Schutz von Umwelt und Biodiversität, werden erfolgreich adressiert.“

Der LAG stehen noch rund 250.000 Euro zur Förderung weiterer Projekte zur Verfügung. Förderfähig sind Vereine, Kommunen und Unternehmen. Das LAG-Management berät Projektträger bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. „Wir freuen uns auf weitere spannende Anfragen, die zu den Entwicklungszielen unserer LAG beitragen“, ermuntern Vanessa Strobel und Andrea Persson, die als Elternzeitvertretungen derzeit die Geschäftsstelle der LAG leiten.

ErLebenswelt Roth e.V.

Andrea Persson

Vanessa Strobel

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth