Ein Karpfen ist immer ein Gewinn

Stellvertretender Landrat Walter Schnell überreicht bei der Saisoneröffnung Gutscheine
Stand: 02.09.2025

Nach dem Karpfen ist vor dem Karpfen – oder anders herum? Jedenfalls treffen bei der traditionellen Saisoneröffnung der Teichgenossenschaft Schwabach-Roth gleichermaßen traditionell Rück- und Ausblick aufeinander. Nachdem es beim Ortstermin am Weiher um die „neuen“ Speisefische und die Situation der Erzeuger ging, wurden im Gasthaus Rathmann die Zahlen und Daten aus 2024/25 auf den Tisch gelegt – und nicht nur die.

So kamen Matthias Schneck aus Hilpoltstein, Monika Fleischmann (Georgensgmünd) und der Abenberger Peter Niebler zusätzlich zu ihrem ersten Karpfen der neuen Saison in den Genuss eines Gutscheins. Die drei Fischliebhaber dürfen sich über die aktuelle Einladung zum gemeinsamen Mittagessen in großer, prominenter Runde hinaus als Gewinner der Karpfengenießer-Tour über eine weitere in ein heimatnahes Gasthaus freuen. Wobei die bei Rathmanns in Laffenau „schon vom Feinsten war“, wie einer der Gäste verriet.

Die waren nicht nur ob dessen, was Küchenchef Andy Rathmann servierte – Karpfenchips, Filet, ganze Fische blau oder in zwei verschiedenen Teigen gebacken – voller Vorfreude auf die R-Monate bis April. Der Karpfen stehe wie kaum ein anderes Produkt für Regionalität und habe vielen anderen den Weg geebnet, ordnete stellvertretender Landrat Walter Schnell ein. Der Landkreis sei seit Jahrzehnten bemüht, heimisch erzeugte Lebensmittel zu „pushen“. Aus besten Gründen, wie er mit Hinweis auf „unsere Landwirte und Betriebe“, aber auch Transportwege, Frische und Qualität herausstrich.

Schnell begrüßte die Neu-Ausrichtung des Gewinnspiels von „nur“ Karpfen auf alle Genießer-Wochen (Lamm, Spargel, Wild, Fisch), „weil dadurch noch mehr unserer Stärken ins Blickfeld geraten“. Dass damit in diesem Jahr ein Rückgang der Teilnehmer einher gegangen sei, sei verkraftbar. Und fast 400 sei immer noch „eine starke Zahl mit Luft nach oben“.

Dokument zum Download

Presseanfragen

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth