Jugendliteraturwettbewerb "SCHREIBE"

"And the winners are..."
Stand: 21.07.2025

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsliteraten des Jugendliteratur-Wettbewerbes "SCHREIBE"!

Zum sechsten Mal hat der Landkreis seinen Jugendliteratur-Wettbewerb "SCHREIBE" ausgeschrieben. In diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Texten und Gedichten zum Thema "Miteinander (leben)" beteiligen. Ein vielfältiges und buntes Potpourri erreichte die siebenköpfige Jury, die aus Schriftstellern, Lehrkräften und Vertreter der Heimatzeitungen besteht.

Mit einer Rekordbeteiligung von 280 Einsendungen und 20 Klassenbeteilungen hatte die Jury eine Menge an Lesestoff. Die Auswahl der Siegertexte war aufgrund der hohen Qualität sehr eng und lieferte mehrfache Doppelbelegung bei manchen Plätzen. Besonderer Dank gilt der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach, die das Projekt von Beginn an finanziell unterstützt. Sparkassenvertreterin Stefanie Mehringer überreichte zusammen mit Landrat Ben Schwarz die Urkunden mit Büchergutscheinen an die aufgeregten und durchwegs glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

Landrat Ben Schwarz sprach seine Anerkennung auch an alle aus für die es dieses Mal nicht mit einer vorderen Platzierung klappte. "Jeder der mitmacht ist bereits ein Gewinner", stellte er bei der Preisverleihung heraus und betonte die Wichtigkeit des geschriebenen Wortes, das in verschiedenen Formen zum Ausdruck gebracht werden kann. So tat es auch Sängerin Ellie Benn. Die über die Region bekannte Künstlerin aus Allersberg untermalte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme die Preisverleihung und schaffte eine feierliche und stimmungsvolle Atmosphäre. In seiner ausführlichen Vorstellung würdigte der aktuelle Elisabeth-Engelhardt-Preisträger Andreas Friedrich die ausgezeichneten Texte, stellte die Kernaussagen vor und lobte das literatische Schreiben sowie das hohe Niveau der Texte, "bei denen es sich allen um Literatur handle". Auch die Jury und die Lehrkräfte der Klassenbeteilungen durften sich über wertschätzende und dankende Worte des Landrats freuen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser besonders erfolgreichen Auflage des SCHREIBE Jugendliteraturwettbewerbs beigetragen haben.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet:

Altersklasse 2015 und jünger

Platz 1:                      Doganer, Sena aus Mühlstetten

Platz 1:                      Gilch, David aus Österberg

Platz 3:                      Bischof, Pia aus Röttenbach

Platz 3:                      Seitner, Sophia aus Großhöbing

Altersklasse 2012-2014

Platz 1:                      Herzig, Ophelia aus Roth

Platz 2:                      Conrad, Luisa aus Büchenbach

Platz 3:                      Bartelt, Samuel aus Roth & Distler, Ben

Platz 3:                      Deutsch, Lukas aus Roth

Altersklasse 2009-2011

Platz 1:                      Mücke, Luisa-Marie aus Allersberg 

Platz 2:                      Schülerin der Wirtschaftsschule Greding, 9. Klasse

Platz 3:                      zwei Schüler der Wirtschaftsschule Greding, 9. Klasse

Außerdem durften sich 20 Klassen über eine Klassenprämie von 100 € für ihre Klasseneinreichung freuen.

Die ausgezeichneten Klassen gehörten zu folgenden Schulen: Comenius-Schule Hilpoltstein, Dr. Mehler-Schule Georgensgmünd, Grund- und Mittelschule Greding, Grund- und Mittelschule Heideck, Grundschule Obermässing, Grundschule Röttenbach-Mühlstetten, Gymnasium Roth, Gynamsium Wendelstein, OGTS Gymnasium Hilpoltstein, Realschule Hilpoltstein und der Wirtschaftsschule Greding